Wir haben bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 ein Ergebnis von 7,9% der abgegebenen Stimmen erzielt und können damit zwei Stadtverteter stellen. Damit bilden wir eine Fraktion und werden bei der politischen Arbeit der Stadt Eutin in allen Ausschüssen mit jeweils einem Mitglied vertreten sein, ebenso wie die politischen Mitbewerber von der FDP und den Freien Wählern.
Eigentlich…. war ja immer Dunkelblau unsere Farbe…. aber egal, wir nehmen auch Hellblau, es sei denn, die Freien Wähler hätten es gerne. Auf jeden Fall sind wir das hellblaue Tortenstück mit der Beschriftung: „FWE 2“. Das bedeutet, wir haben zwei Stadtvertretersitze für die Legislaturperiode bis 2028. Das ist nicht viel, wenn man es mit der Dominanz der CDU und dem ordentlichen Zugewinn der Grünen vergleicht. Aber wir betrachten es als vielversprechenden Ausgangspunkt für einen Neustart als Bündnis Eutin und wir werden uns ordentlich anstrengen, vernünftige politische Arbeit zu machen.
Wir sagen ganz herzlich Danke an alle Eutinerinnen und Eutiner, die uns nach einem Wahlkampf, der für viele aufgrund der Namensähnlichkeit zu unseren Mitbewerbern etwas verwirrend war, trotzdem ihr Vertrauen ausgesprochen haben! Wir sind recht spät in den Wahlkampf gestartet und konnten trotzdem noch so viele Stimmen erringen, dass wir unsere politische Arbeit fortsetzen können. Wir werden jetzt mit Volldampf durchstarten, denn wir möchten mit allen poltischen Akteuren gut vernetzt sein, miteinander sprechen und im konstruktiven Austausch das Beste für Eutin herausholen.